Mitglied bei

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis

Donnerstag, 16. September 2010

Smartphones im Visier von Kriminellen

Ein Leben ohne Smartphone ist mittlerweile für sehr viele Menschen gar nicht mehr denkbar. Die Multifunktionshandys stellen durch ihre Vernetzbarkeit und die Fähigkeit, Anwendungen herunterzuladen, den Mittelpunkt des privaten und geschäftlichen Aufenthalts in der digitalen Welt dar. Wer auf Facebook posten will, macht dies über sein Smartphone. Wer Musik hören will, seine Kontodaten abrufen will, e-Mails schreiben oder Videos aufzeichnen will, ebenso. Smartphones werden durch ihre Bedeutung und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nicht nur für die Werbebranche interessant – sondern auch für Abzocker und andere Kriminelle.

Verbrecher nutzen beispielsweise mittlerweile den Siegeszug der sogenannten Apps aus. Sie bieten eine App zum Download an und gaukeln dabei irgendeine besonders tolle Funktion vor, die möglichst viele Leute haben wollen. Lädt man sich dieses App aber runter, hat man Malware, sprich: einen Virus, auf dem Smartphone, der möglicherweise Kontodaten oder eMail-Kontakte ausspäht. Dies stellt den größten Unterschied zu den „klassischen“ PC-Viren dar, die normalerweise von außen auf den Computer gelangen und dort Schaden anrichten. Die neue Generation von Schädlingen nutzt also die Neugier der Smartphone-Generation schamlos aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen